Pumpkin 2019

Photo: Membership of the association EGVGA for 2019 is confirmed! There are 295 members. The seed is shipped in 14 countries.


Photo: Pumpkin seeds

My favorites:

1. 1485.9 Petrelli 2017  Nr.19

2. 1631   Willemijns '18  Nr. 0

3. 1032.6 Stöckl '18

4. 1867,3 Biermans Jan '18  Nr. 14 Nr.1 Gewächshaus

5. 1496.9 Dabrowski '18  Nr. 18

6. 1395,5 Weishäupl '18  Nr. 11 xxx

7. 1261,9 Karkos '18  Nr.5  2.Platz- Kompost im Freien

8. 1114 Garoffano '18 (2x)  18.3. (1x) Nr. 1


Photo: I started in mid-March. Now the young plants are in the greenhouse.


Photo: 07.19.2019 1867,3 Biermans Jan



Kürbis 2018

Ich habe wieder meine Mitgliedschaft bei dem Verband EGVGA (egvga european giant vegetables growers association)
um ein Jahr verlängert. Der Verein versendet Samen für riesiges Gemüse in 8 Länder und hat 280 Mitglieder.

Heute am 9.2. ist das Paket mit den Samen eingetroffen. Es gibt 20 verschiedene Kürbis-Sorten und Samen von anderen Gemüsearten, wie Gurken, Tomaten, Paprika und Kraut usw. dabei. Nun habe ich die schwere Aufgabe, meine Favoriten davon auszuwählen!

Favoriten

1. 1527,80 Melka 17                                                     Patch  1

2. 2269 Paton   ( 2624 Willemijns x 1949 Paton )        Patch  2

3. 1452,8 Hoffmann 16                 12

4. 2016,6 Boonen Hermann 17      5

5. 1450,5 Lyons 17                       19

6. 1618 Berrens 17                       22

7. 1420,9 Jolie '17                        2, 16                         Patch 3


In diesem Jahr startete ich mit dem Vorkeimen schon am 17.März. Die Sorte "2269 Paton" konnte ich nach vier Tagen in einen großen Blumentopf (Durchmesser 23cm) einsetzen. Durch die Verwendung eines großen Topfes will ich später ein Umtopfen vermeiden.


Foto: Stand am 16.4.

Foto: 23.5. es gibt die erste männliche Blüte.


Die erste weibliche Blüte hat sich nach nur 3 Meter geöffnet. Es sollten aber schon 5 Meter zur Pflanze sein. 18.6. die nächste Blüte ist in 6 Meter Entfernung aufgegangen (Patch 1). Ich habe bei der Bestäubung nachgeholfen. Bis jetzt stehen meine drei Kürbis Pflanzen gut. Das Wetter passt!

Die erste Messung war heute am 4.7.   Der Ott-Wert beträgt 260 cm , das entspricht einem Gewicht von ca. 13 Kg., Patch 3

Messung 9.7.  = Ott -Wert 348 cm = 29 kg, in 5 Tagen ein + von 16 kg, am Tag ca 3 kg

Foto: 15.7. Ott-Wert 427cm = 50,3kg, in 6 Tagen ein + von 21kg, am Tag ca. 3,5kg

Es ist ein trockener und warmer Sommer. Wir warten auf Regen!


Messungen, Gewicht

Datum             Patch 1      Patch 2          Patch 3                                           

23.7.                39 kg              70 kg           62 kg

30.7.                65 kg              82 kg           82 kg

05.8.                72 kg              91 kg           86 kg

12.8.                84 kg              98 kg           91 kg

20.8.                95 kg             110 kg          98 kg

18.9.              120 kg             130 kg         120 kg


Foto: Gottfried Brucker mit seiner Kürbisernte und seinem Urenkel Willy

Meine Kürbisse haben eine gute Verwendung.

Ein Kürbis wurde nach Thüringen abgeholt. Der 2. Kürbis wurde zur Dekoration im Floristikfachgeschäft "Florales Wurzelwerk" am Markt in Werdau verwendet.



Kürbis 2017

Congratulations of the board to Flandern!
Mathias and Bruno grew 4 pumpkins each
weighing more than 900 kg.

Foto: Matthias Willemijns, more than 900kg! Congratulations!!

Der Kürbissamen ist eingetroffen. Es sind die Sorten:

858.9 Karkos, 1172.9 Hoffmann Nr.3, 2095 Willemijns Nr.6, 1182.8 Van der Vennet Nr. 8, 680 Aininger Nr.1, 1640 De Swert Nr.7, 1465 Haye Nr.2, 685,6 A.Horde, 1280,9 Mathias Nr.5, 1078 Cassella und 1452,8 Hoffmann Nr.4

Meine Favoriten:

1. 2095 Willemijns, Samen vom Foto oben! Patch 1, am 25.4.

2. 1640 De Swert, Patch 2, am 11.5.

3. 1182.8 Van der Vennet

4. 1465 Haye, Patch 3, am 11.5.

5. 1280,9 Mathias

6. 680 Aininger, Nr. 1, Patch 1/1

Ich begann am 31.3. mit dem Vorkeimen der Kürbiskerne.  Nach 72 Stunden konnten die ersten Kerne in die Töpfe eingesetzt werden.

Foto: Stand 14.4.17. 8 Pflanzen werden vorgezogen, drei davon kommen zum Einsatz, die anderen Pflanzen sind Reserve. Die Patches sind vorbereitet!

Ich habe die Nr. 1( 2095 Willemijns) in Patch 1, im Gewächshaus eingesetzt. Dieser April ist sehr kalt! Heute ( 11.5.) planzte ich die Pflanzen "1640 De Swert" in Patch 2 und "1465 Haye" in Patch 3 unter einem Foliezelt ein. Ich hoffe auf wärmeres Wetter!

Die erste männliche Blüte blüht (1.6.). Die erste weibliche Blüte öffnete sich heute ( 17.6.) und ich habe versucht, bei der Befruchtung etwas nachzuhelfen. Es ist kalt und Bienen fliegen nicht.

Foto: mein Kürbis vom Patch 1 hat jetzt (30.6.) die Größe eine Handballes.


11.7. nun hat der Kürbis vom Patch 1 einen OTT-Wert von 345cm, dies enspricht einem Gewicht von 29,6kg. Außer dieser Messung brachte  ich heute noch einen Schutz gegen Sonnenstrahlen (sonst kann er platzen) und Hagelschlag an.

Durch zwei Messungen habe ich errechnet, das der Kürbis ca. 80kg schwer werden könnte, denn er legt jetzt nur 1,7kg am Tag zu.

Foto: 10.8.2017

Dieses Jahr wurden die Erwartungen auf einen Riesenkürbis nicht erfüllt. Trozdem hat es mir Freude gemacht!


Übrigens, Mathias wurde zur Europameisterschaft in Ludwigsburg

2017 Europameister. Sein Kürbis wog 1008kg. Ich habe ihn zu seinem Erfolg gratuliert. Das Ereignis habe ich live im Fernsehen verfolgt.



Mit den Tomaten hatte ich mehr Glück. Die Rispe mit den fünf Tomaten (Foto) brachte 2500gr auf die Waage. Eine einzelneTomate wog 1200gr. Ich beteiligte mich an der Gartenmeisterschaft 2017.


Foto: ich bekam einen Einkaufsgutschein von der "FP" Werdau. Danke dafür!



Kürbis 2016

Neuerungen, verwendete Sorten und einige Fotos werde ich hier eintragen.  Alles Andere ist schon in meinen Tagebüchern von 2012 bis 2015 beschrieben!  

Meine Favoriten :  

Leider haben meine Favoriten nicht gekeimt. Ich vermute, dass es zu warm auf meiner Heizung für den Samen war!! Nun greife ich auf anderen Samen zurück. Übrigens, es sind schon kleine Pflanzen im Topf.

Wir hatten ein langes kaltes Frühjahr und jetzt kam noch Pech dazu. Bei einer Pflanze wurde durch einen Fuchs, Waschbär oder einem Reh (die ich in meinem Garten öfters sah) 40cm einer Ranke abgebrochen. Bei einer anderen Pflanze musste ich die Hauptranke um einen Meter kürzen, da sie stark eingerissen war.

Erst heute, am 30.6. hat sich eine weibliche Blüte geöffnet.

Übrigens, das Reh hat unsere Bohnen gefressen. Zum Glück friesst es keine Kürbisblätter!



1

1429 Kedziak '15 ( 2008Neptunex1947Clements)


2

1582 Baggs


3

596,4 Musso '15 , 967,6 Horde (grün)


4

881,4 Weishäupl


5

1458,4 Berrens '15


 Foto: 160kg , 1582 Baggs

Journal pumpkin 2015    

I got this message on Facebook. I was very pleased! 

Mathias wrote: 

 If you want I can send you 2 seeds of my 1468.3 Willemijns and 2 seeds of my 1619.3 Willemijns. If you are interested, please send me your postal address.
Regards,
Mathias Willemijns

 

 The pumpkin seed has arrived. There are 35 varieties. For example: 972 Wild 14, 1435 Wuersching 14, 1776 De Swert'14, 1468.3 Willemijns '14, 1582 Baggs 14 and, and... I have to choose three. The decision will be difficult for me!

My pumpkin season has started early April. It ends in September (183 days). I started with the sort "1619.3 Willemijns '14".  

Some pumpkins have sprouted.   

Patch 1 = 1619.3 Willemijns '14 

Patch 2 = 1776 De Swert '14   

Patch 3 = 1271 Warner 13  

Patch 4 = 1448 Lovse 14  

 

 

 

 My pumpkin plant (patch 1) got the first male flower ( 26.5.). 

  I hope that the bloom  was fertilized, June 24.,  Patch 1. The next few days will tell (it remains to be seen). The pumpkin begins to grow.

20 days after pollination, the first measurement of the pumpkin: 23.Juni, 250cm OTT-Wert = 12kg.   

27.Juli, 500cm OTT-Wert = 78kg 

Sorry! 4.August , 545cm OTT-Wert = 99 kg  

Photo: Sun protection and hail protection

 13.8. We have a hot and dry summer. The Pumpkin (Patch 1) weighs 120kg at the moment. The Pumpkin grows only 2kg in one day. This is not enough for me!

Photo: Pumpkin weighs 151Kg, great-grandson Willy and Gottfried

 

I won this coupon! 

 

 In the competition of our local newspaper "Garden Master 2015, Gartenmeister 2015" I won the first place.

 

Tagebuch - Riesenkürbis 2012          

I starte in diesem Jahr meinen 2. Versuch einen Riesenkürbis zu züchten. Im Herbst legte ich mein "patch" an. Eine Fuhre Pferdemist wurde eingearbeitet.  Ich habe für 9 Pflanzen Hochbeete angelegt. Für jede Pflanze sind 2 m/2 vorgesehen und die Ranken können sich auf 140 m/2 ausbreiten.

 5.Kalenderwoche: Mein bestellter Kürbissamen aus Niederland ist eingetroffen. Ein Kürbisfreund aus Heitlingen hat mir mit einem guten Tip dabei geholfen. Danke Oliver! Die Bezeichnung ist z.B. 1366 Paton Female 1457Paton Male 1180 Pukos oder 925.00 Lyons  (Pumpkin Cultivated in France) usw.. Ich bekam ca. 15 Sorten Kürbissamen. Ich denke, dass mit diesem Saatgut der Grundstein zum Züchten eines Riesenkürbis gelegt ist. Natürlich braucht man auch viel Glück dazu!     

14.Kalenderwoche: Ich begann heute (Ostern) mit dem Vorkeimen der Kürbiskerne. Die Kerne habe ich mit einer Feile bearbeitet und dann in ein feuchtes Tuch gelegt. Dort bleiben sie für einen Tag. Die ersten Kerne steckte ich in einen Topf mit Pflanzerde. Ich verwende Töpfe der Marke "Farilia" mit einen Durchmesser von 8 cm. Leider erreiche ich nur eine Keimtemperatur von 21°C . Zur Anzucht wären schon 25 -28°C besser.  

15. Kalenderwoche: Es wurde eine Bodenanalyse durchgeführt. Das Ergebnis fiehl schlecht aus. Der ph Wert ist 4,8 und es wurden nur geringe Nährstoffe (0,2) festgestellt.Der  ph-Wert soll schon 6,5 betragen. Schon jetzt steht fest, dass keine guten Bedingungen für eine gute Ernte bestehen. Es macht mir auch Sorgen, dass die Kerne nicht keimen. Bis jetzt  sehe nur eine Pflanze.

 16. Kalenderwoche: Es treiben nur 5 Kerne, die anderen 13 Stück sind verfault. Schade! Ich mache sicher etwas falsch! Der eigene Samen (Atlantic Giant)im Gewächshaus  treibt gut aus. Eine Pflanze der Sorte 1032.8 Lyons macht mir Freude, sie bleibt im Gewächshaus.  

19. Kalenderwoche: Nun habe ich 8 Pflanzen in die vorbereiteten Beete (patch) gepflanzt und mit Folie abgedeckt. Ich hoffe, dass keine Nachtfröste mehr kommen!   

22.Kalenderwoche: Die Eisheiligen sind vorbei und jetzt habe ich die Abdeckung der Pflanzen entfernt. Alle 9 Pflanzen sind gut angewachsen. Meine beste Pflanze hat schon eine Ranke von 1m Länge. Ich dünge mit Blau-Dünger 8+8+8 ( 8% Stickstoff, 8% Phosphat und 8% Kalium). Außerdem verwende ich Brennesseljauche zum Düngen und zur Schädlingsbekämpfung. 

 24. Woche: Die Schafskälte ist vorbei. Eine Nacht hatten wir nur 4°C  im Gewächshaus. Die erste weibliche Blüte ist heute aufgegangen.

 

 

 

 27.Woche: Es gab heftige Gewitter mit Hagel. Außer ein paar Löscher in den Blättern haben es die Kürbispflanzen gut überstanden.  

28.Woche: Der Mutterkürbis 1032.8 Lyons 2011 hatte genau vor einem Jahr einen OTT-Wert von 363. Mein Kürbis davon ist jetzt ca. so groß wie ein Fußball und ich schätze, dass er einen OTT-Wert von 150 hat. Ich versuche täglich die Lage des Kürbis  zur Ranke zu verbessern. Ich merke jetzt, dass 140m/2 zu wenig für 8 Pflanzen sind! 

 30. Woche: Mein größter Kürbis hat jetzt einen OTT-Wert von 270. Die OTT- Wert Tabelle ist ganz unter zu sehen. 

 

 31.Woche: Es ist Wachswetter! Mein bestes Stück hat jetzt einen OTT-Wert von 400 erreicht. In einer Woche legte er einen Wert von 130 cm zu. Das entspricht etwa 27Kg, knapp 4Kg am Tag. Alle Blüten und neue Triebe an Seitenranken entferne ich. 

 

 

32.Woche: My biggest one, also mein Größter hat einen OTT-Wert von 490 cm. Das entspricht jetzt einem Gewicht von 73kg. In der letzten Woche hat er über 30kg zugelegt.  

33.Woche: Ich habe heute einen OTT-Wert von 530cm gemessen. In dieser Nacht sank die Temperatur auf  8°C.  

34.Woche: Der OTT-Wert liegt jetzt bei 555cm, das entspicht etwas mehr als 100kg. Gestern lag die Temperatur bei 36°C. Aus diesem Grund habe ich den Kürbis beschattet. 

35.Woche: In der letzten Woche ist der OTT-Wert um 25cm auf 580 gewachsen. Nun sind es noch 4 Wochen bis zur Ernte und ich hoffe, dass keine Probleme auftreten!   

36.Woche: Der OTT-Wert liegt heute bei 610cm =135Kg!  

37.Woche (15.9.): Meine letzte Messung des OTT-Wertes hat 620cm ergeben. Das sind 142kg! Es ist mein persönlicher Rekord. 

 39.Woche: Bei der "FP" habe ich mich bei dem Wettbewerb "Gartenmeister 2012" angemeldet. Außerdem nahm ich an einem Kürbiswettbewerb beim Gartencenter Dehner in Meerane teil. Dort belegte ich den 5. Platz. 

 

 

 

 2012 war ein gutes Kürbisjahr! Es hat mir Spaß gemacht!  

 

 Übrigens, mein Kürbis wurde zur Dekoration  beim "Kürbiszauber in Werdau" verwendet.

 

 

 

 Ernte 2011  

 

 

    

    Ernte   2010 

 

Ernte 2009 

 

Ernte 2008 

   

  Ernte 2007 



 

Messung nach der Over-The-Top Tabelle

1. Messung
Maßband ab Höhe des Stiels längs um den Kürbis
 
2. Messung
Vom Boden bis Boden über den Kürbis, QUER
 
3. Messung
Vom Boden bis Boden über den Kürbis, LÄNGS

Durch Addition der 3 Werte (in cm entsprechend) kann man das ungefähre Gewicht in der OTT - Tabelle ablesen

 

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

cm

kg

231

10,3

307

21,1

384

37,6

460

61,7

536

94,3

612

137,4

688

192,8

765

261,7

841

346,1

917

447,2

993

566,5

234

10,5

310

21,6

386

38,6

462

62,6

538

95,7

615

139,3

691

195,0

767

264,4

843

349,3

919

450,9

996

571,1

236

10,8

312

22,0

389

39,0

465

63,5

541

97,1

617

140,6

693

196,9

770

266,7

846

352,4

922

454,5

998

575,6

239

11,1

315

22,5

391

39,9

467

64,4

544

98,0

620

142,4

696

199,1

772

269,4

848

355,2

925

458,1

1001

579,7

241

11,4

318

23,0

394

40,4

470

65,3

546

99,3

622

144,2

699

201,4

775

272,2

851

358,3

927

462,2

1003

584,2

244

11,7

320

23,5

396

41,3

472

66,2

549

100,7

625

146,1

701

203,2

777

274,9

853

361,5

930

465,8

1006

588,8

246

12,0

323

23,9

399

41,7

475

67,6

551

102,1

627

147,4

704

205,5

780

277,1

856

364,7

932

469,5

1008

592,9

249

12,3

325

24,4

401

42,6

478

68,5

554

103,4

630

149,2

706

207,7

782

279,9

859

367,9

935

473,6

1011

597,4

251

12,7

328

24,9

404

43,1

480

69,4

556

104,8

632

151,0

709

210,0

785

282,6

861

371,5

937

477,2

1013

601,9

254

13,0

330

25,4

406

44,0

483

70,3

559

106,1

635

152,9

711

211,8

787

285,3

864

374,7

940

480,8

1016

606,5

257

13,3

333

25,9

409

44,9

485

71,2

561

107,5

638

154,7

714

214,1

790

288,0

866

377,8

942

484,9

1019

611,0

259

13,7

335

26,4

411

45,4

488

72,6

564

108,9

640

156,5

716

216,4

792

290,8

869

381,0

945

489,0

1021

615,5

262

14,0

338

27,0

414

46,3

490

73,5

566

110,2

643

158,3

719

218,6

795

293,5

871

384,2

947

492,6

1024

620,1

264

14,4

340

27,5

417

47,2

493

74,4

569

111,6

645

160,1

721

220,9

798

296,2

874

387,8

950

496,7

1026

624,6

267

14,7

343

28,1

419

47,6

495

75,8

572

112,9

648

161,9

724

223,2

800

298,9

876

391,0

953

500,8

1029

629,1

269

15,1

345

28,6

422

48,5

498

76,7

574

114,3

650

163,7

726

225,4

803

302,1

879

394,2

955

504,4

1031

634,1

272

15,4

348

29,2

424

49,4

500

78,0

577

116,1

653

165,6

729

227,7

805

304,8

881

397,8

958

508,5

1034

638,7

274

15,8

351

29,7

427

50,3

503

78,9

579

117,5

655

167,4

732

230,0

808

307,5

884

401,0

960

512,6

1036

643,2

277

16,2

353

30,3

429

51,3

505

79,8

582

118,8

658

169,2

734

232,2

810

310,3

886

404,6

963

516,6

1039

648,2

279

16,6

356

30,9

432

51,7

508

81,2

584

120,2

660

171,0

737

235,0

813

313,4

889

408,2

965

520,7

1041

652,7

282

17,0

358

31,4

434

52,6

511

82,1

587

122,0

663

172,8

739

237,2

815

316,2

892

411,4

968

524,8

1044

657,7

284

17,3

361

32,0

437

53,5

513

83,5

589

123,4

665

175,1

742

239,5

818

318,9

894

415,0

970

528,9

1046

662,3

287

17,7

363

32,7

439

54,4

516

84,8

592

124,7

668

176,9

744

241,8

820

322,1

897

418,7

973

533,0

1049

667,2

290

18,1

366

33,2

442

55,3

518

85,7

594

126,6

671

178,7

747

244,5

823

324,8

899

421,8

975

537,1

1052

671,8

292

18,6

368

33,9

445

56,2

521

87,1

597

127,9

673

180,5

749

246,8

826

328,0

902

425,5

978

541,1

1054

676,8

295

19,0

371

34,5

447

57,2

523

88,0

599

129,7

676

182,8

752

249,5

828

330,7

904

429,1

980

545,2

1057

681,8

297

19,4

373

35,1

450

58,1

526

89,4

602

131,1

678

184,6

754

251,7

831

333,8

907

432,7

983

549,8

1059

686,7

300

19,8

376

35,7

452

59,0

528

90,7

605

132,9

681

186,9

757

254,0

833

337,0

909

436,4

986

553,8

1062

691,3

302

20,2

378

36,4

455

59,9

531

91,6

607

134,3

683

188,7

759

256,7

836

339,7

912

440,0

988

557,9

1064

696,3























Foto: Die Gewinner  in Weißenborn 2016, den Kürbis habe ich für einen guten Zweck abgegeben!


Foto: zum Kürbisfest in Weißenborn 2017, Thüringen. Der Kürbis wird zu Wiegen tranportiert und bringt 151,4 kg auf die Waage.